Stressbewältigung

Stress zieht Stress nach sich! Sich dem Druck einer Situation ausgeliefert zu fühlen führt direkt zu noch mehr Stress. Die Konzentration lässt nach, Fehler entstehen, Psyche und Gesundheit leiden.

Wenn wir jedoch wissen, mit welchen Methoden sich Stress in den Griff bekommen lässt und auch Gelegenheit erhalten, die für uns persönlich effektivsten Strategien herauszufinden und auszuprobieren, können wir in Belastungssituationen sehr viel souveräner und gelassener handeln.

In meinen Seminaren zur Stressbewältigung biete ich bewährte Strategien auf gedanklicher, emotionaler und körperlicher Ebene an, die keinen aufwändigen Lernprozess erfordern, sondern sofort angewendet werden können.
Denn nur was leicht anwendbar ist, findet seinen Weg in die Alltagspraxis und bringt uns wirklich weiter.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel Inhalte, zeitlicher Rahmen, Gruppengröße, Kosten etc., spreche ich gerne mit Ihnen persönlich ab.



Teamentwicklung

Ein Team, das sich gut versteht ist ein besseres Team!

Unterschiedliche Personen bringen wertvolle Kompetenzen aber eben auch ihre ganz eigene Persönlichkeit, eigene Erwartungen, Ziele und Zufriedenheitsanforderungen mit in den Arbeitstag.

Wenn diese Eigenheiten auf wertschätzende und konstruktive Weise transparent gemacht werden, ist die Basis für einen dynamischen und effektiven Lernprozess geschaffen und auch schwelende Konflikte können nach und nach moderiert werden.

Ziele meiner Teamentwicklungs-Seminare und kontinuierlichen Teamcoachings sind:

• das eigene Verhalten und das Verhalten der Teamkollegen besser zu verstehen
• eine tragfähige Kommunikationskultur und Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung aufzubauen
• die Abläufe im Team zu optimieren und klare Teamregeln zu erarbeiten
• die Stärken der Einzelnen herauszuarbeiten und effektiv zu nutzen
• die Motivation des Teams und die allgemeine Freude an der Arbeit zu steigern

Weitere Informationen, wie zum Beispiel Inhalte, zeitlicher Rahmen, Kosten etc., spreche ich gerne mit Ihnen persönlich ab.